Projekt "Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching"
Entwicklung didaktischer Konzepte und Förderung des interreligiösen Dialogs in Schulen
Initiator*innen
Projektleitung: Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer
Projektteam: Mag.a Agnes Gmoser; Mag.. Mevlida Mesanovic, BEd; Mag. jur. Michael Kramer, Mag.a Eva Wenig, Mag. Mag. Dr. Senol Yagdi MA MSc, Mag.a Julia Brunner
Anlass
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching“ ist ein vom österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) finanziertes Projekt und am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Universität Graz angesiedelt. Es ist als Fortführung des Projekts „Integration durch interreligiöse Bildung“ (2017-2020) zu sehen und hat zum Ziel, den interreligiösen Dialog im schulischen Kontext zu fördern sowie das wechselseitiges Verständnis für Menschen mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen und religiösen Hintergründen zu stärken.
Adressat*innen
Lehrpersonen, insbesondere für Religion (christlich/katholisch – muslimisch), Schüler*innen und alle, die daran interessiert sind.
Ziele
Zu den Zielen zählen die Stärkung des interreligiösen Dialogs, vor allem im Kontext des schulischen Religionsunterrichts, um einer multikulturellen Gesellschaft gerecht zu werden – dies soll in Form von Begegnungslernen passieren. Langfristig gesehen, sollen erforschte Schwerpunkte in eine nachhaltige Ausbildung von Religionslehrer*innen etabliert werden. Dazu werden evidenz-basiert lokale Theorien zu einer Didaktik religions-kooperativer Lehr- und Lernprozesse entwickelt.
Themen
- Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching an ausgewählten Schulstandorten
- Analyse und Evaluierung von Unterrichtseinheiten
- Weiterentwicklung der fachdidaktischen Ausbildung von katholischen Religionslehrer*innen an der Universität Graz
- Präsentation von Forschungsergebnissen an Fachtagungen und in wissenschaftlichen Beiträgen
Dauer
seit 2021 (zuvor: 2017-2020)
Aktivitäten
- Begegnungslernen sowie Erprobung und Erforschung von interreligiösen Unterrichtseinheiten: christliche (katholische) und muslimische Schüler*innen werden im Teamteaching von christlichen (katholischen) und muslimischen Lehrpersonen unterrichtet.
- Analyse, Diskussion und Präsentation der gewonnen Erkenntnisse.
- Wissenschaftlicher Austausch mit Kolleg*innen aus Österreich und Deutschland.
- Erfahrungen aus dem Projekt fließen in die Weiterentwicklung der fachdidaktischen Ausbildung von katholischen Religionslehrer*innen an der Universität Graz ein (interreligiöse Lehrveranstaltungen).
- Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen: u. a. Private Pädagogische Hochschule Augustinum Graz, katholische und islamische Schulämter (Steiermark und Kärnten), Universität Wien, Universität Innsbruck, Universität Paderborn.
Organisationsform
Drittmittelprojekt am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Universität Graz.
Finanzierung
FWF – Österreichischer Wissenschaftsfonds (Projektnummer P 34282)
Produkte
- Artikel in der Fachzeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forum (http://unipub.uni-graz.at/oerf)
- Dissertationsprojekte
- Projektberichte
Website | Social Media | Kontakt
Projekt Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching:
https://interreligioese-bildung.uni-graz.at/
Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Universität Graz:
https://religionspaedagogik.uni-graz.at/de/institut/
Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer
Heinrichstraße 78B/II
A-8010 Graz
E-Mail: wolfgang.weirer@uni-graz.at
Redaktion: bs 2022